Benthosbasierte Bewertungsverfahren für nicht tideoffene (neu) und tideoffene Marschgewässer

 

Bewertungsverfahren nicht tideoffene Marschgewässer (online gestellt am 04.03.2013)

Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) erfordert eine ökologische Zustandsbewertung der Oberflächengewässer anhand biologischer Qualitätskomponenten. Eine dieser Komponenten ist das Makrozoobenthos. Während für die kleineren und größeren Fließgewässer sowie für die Ästuare (z.B. Tideelbe) benthosbasierte WRRL-konforme Bewertungsverfahren erarbeitet wurden, die gegenwärtig zur ökologischen Bewertung angewendet werden, fehlte bisher ein Verfahren für die nicht tideoffenen „Gewässer der Marschen“ Typ 22.1. Als „nicht tideoffen“ werden solche Gewässer der Fluss- oder Küstenmarschen bezeichnet, die über Siele und/oder Schöpfwerke entweder in die Ästuare oder deren größere Nebengewässer bzw. in das Wattenmeer entwässern. Das freie Einschwingen der Tide wird i.d.R. durch die genannten Siel- oder Schöpfbauwerke unterbrochen. Marschengewässer des Typs 22.1 sind in Deutschland auf die Nordseeküstenräume in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg beschränkt, stellen dort aber einen quantitativ bedeutsamen Gewässertyp dar.

Der Marschgewässerbenths-Index (MGBI) ist als multimetrisches Verfahren konzipiert, das die nach WRRL erforderlichen Aspekte „Artenvielfalt“ bzw. Gemeinschaftsstruktur (Modul „Taxonomische Vielfalt“), „Abundanz“, „Sensitivität und Toleranz“ gegenüber Habitatveränderungen (Modul „Eco/Abundanz“) umfasst und nach einer 5-stufigen Skala von „sehr gut“ – „schlecht“ bewertet. Alle Marschgewässer wurden als erheblich veränderte bzw. künstliche Wasserkörper eingestuft. Daher ist die Bewertung direkt auf das ökologische Potenzial ausgerichtet, auch weil natürliche Referenzzustände nicht mehr vorhanden sind.

Im Praxistest gilt es, das Verfahren zu überprüfen und zu plausibilisieren.

 

 

Auftraggeber: NLWKN Betriebsstelle Stade

Auftragnehmer: Bioconsult; Schuchardt & Scholle GbR

 

Januar 2013

 

... und hier können Sie sich den Bericht, die "Tools" (unterschieden zwischen geestnah und geestfern) und die Anleitung herunterladen:

 

MGBI-Bericht_Vers Jan 13_ Bioconsult 2013 19-02-2013 (pdf- Datei; 4,71mb)

Bewertungstools in Excel mit Anleitung (zip-Datei; 1,65 mb)

 

_________________________________________________________________________________________________

 

►Bewertungsverfahren tideoffene Marschgewässer

Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) erfordert eine Bewertung der Oberflächengewässer auf ökologischer Grundlage. Dazu wurden in den letzten Jahren leitbildorientierte u.a. benthosbasierte Bewertungsverfahren entwickelt, die den ökologischen Zustand eines Gewässers bestimmen und wesentliche Stressoren identifizieren sollen. Bislang fehlte ein Bewertungsansatz für ‚tideoffene Marschengewässer’ der Gewässertypen 22.1 und 22.2 (Gewässer - bzw. Flüsse der Marschen), die in den EZG der Ästuare von Ems, Weser und Elbe eine Gewässerstrecke von insgesamt ca. 540 km erreichen. Ziel des im Auftrag des NLWKN Brake und LLUR Flintbek durchgeführten länderübergreifenden Projektes war es, ein WRRL-konformes Bewertungsverfahren für die Qualitätskomponente Makrozoobenthos zu erarbeiten.

 

Auftraggeber: NLWKN Brake-Oldenburg

Auftragnehmer: BIOCONSULT; Schuchardt & Scholle GbR

 

September 2009

 

 ..... und hier können Sie es als pdf-datei herunterladen; pdf, ca. 4,6 mb:

Bericht

 

                                                                                                                                                                                                 

Pilotprojekt Marschgewässer 2005-2008 / alle Rechte vorbehalten | dettmer@ilmenauverband.de